Hülya Löhler

Pädagogische Fachkraft mit Qualifikationsstufe 3

Mein Name ist Hülya Löhler, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 14 und 18 Jahren.

Ich bin in der Türkei geboren und kam als Jugendliche nach Deutschland. Somit spreche ich sowohl Türkisch als auch Deutsch auf muttersprachlichem Niveau.

Ich bin studierte Diplom-Informatikerin, aber da ich mich in der Welt der „Bits und Bytes“ nicht mehr wohlgefühlt habe, ließ ich mich im Jahr 2015 für die Tagespflegebörse qualifizieren.
Seit 2016 habe ich in vielen Einrichtungen/Kitas Vertretungen gemacht und meine Liebe zur Arbeit mit den Kindern aller Altersgruppen wiederentdeckt.

Nach Absolvierung der Qualifikationsstufe 1 habe ich zunächst als Vertretungskraft in verschiedenen Einrichtungen/Zusammenschlüssen in Hamburg gearbeitet. In dieser Zeit habe ich dann vollends gemerkt, dass die neue berufliche Orientierung genau die richtige Entscheidung für mich war. Im Februar 2018 habe ich Qualifikationsstufe 2 und im September 2020 die Qualifikationsstufe 3 und die pädagogische Fachkraftausbildung abgeschlossen.

Meine Hobbies sind Basteln, Kochen, Garten und Natur, Schwimmen und natürlich das Spielen mit den Kindern.


Asta Pilwin

Pädagogische Fachkraft mit Qualifikationsstufe 2

Mein Name ist Asta Pilwin und Mutter von einem mittlerweile erwachsenen Sohn.

Ich bin im Jahr 1993 von Litauen nach Deutschland gekommen und mit mehreren Sprachen aufgewachsen, darunter Litauisch, Russisch, Deutsch und derzeit lerne ich auch noch Italienisch.

Mein weiterer Bildungshintergrund umfasst eine Ausbildung in Kunst und Schauspiel, Architektur und Maschinenbau. Nach mehreren beruflichen Stationen entdeckte ich 2021 meine Leidenschaft für die Kinderbetreuung und Kinderförderung und meldete mich für die Grundqualifizierung 1 bei der Tagespflegebörse Hamburg an und arbeite seitdem als Tagesmutter. Im Jahr 2022 habe ich meine Qualifikationsstufe 2 abgeschlossen und freue mich, mein vielseitiges Wissen mit den Kindern zu teilen.

Mir ist besonders wichtig, den Kindern soziales Verhalten zu vermitteln. In der frühkindlichen Bildung ist es entscheidend, dass Kinder nicht nur „akademische Fähigkeiten“ erlangen, sondern vor allem soziale Kompetenzen entwickeln. Diese Fähigkeiten sind lebenswichtig, da sie den Kindern helfen, Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen und sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.

Bereits in der Krippe erlernen Kinder die Grundlagen der Kommunikation, Kooperation und Empathie. Diese Fähigkeiten bilden die Grundlage für gesunde Beziehungen und die Schaffung eines starken sozialen Netzwerkes im späteren Leben. Darüber hinaus unterstützen soziale Kompetenzen die Kinder dabei, Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen und ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen auszudrücken.

Neben den genannten sozialen Kompetenzen ist eine Förderung von motorischen Fähigkeiten von zentraler Bedeutung. Durch meine handwerkliche Geschicklichkeit und Freude am Basteln zeige ich den Kindern wie man aus alten Materialien und Rohstoffen (z.B. Eierkartons, Verpackungen etc.) Neues und Schönes wieder herstellen kann. Dieses schafft ein gesamtheitliches Lernen und Verständnis für Handwerk, Kunst und Kreativität.

Insgesamt ist die Förderung von sozialen und motorischen Kompetenzen im Kleinkindalter von enormer Bedeutung, da sie einen wichtigen Grundstein für ein erfolgreiches und erfülltes Leben legt. Kinder, die über gut entwickelte soziale und motorische Fähigkeiten verfügen, haben bessere Chancen, in der Schule erfolgreich zu sein, positive Beziehungen aufzubauen und ein glückliches Leben zu führen.

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